×
Digitaler Schritt

Stadt Wetzikon führt Chatbot ein

Die Stadt Wetzikon führt mit einem Chatbot einen digitalen Verwaltungsassistenten auf der städtischen Website ein. Damit erweitert die Stadt ihr Angebot von digitalen Dienstleistungen für die Wetziker Bevölkerung.

Redaktion
Züriost
Montag, 21. März 2022, 10:29 Uhr Digitaler Schritt
Auf dem BIld ist ein Screenshot der Website der Stadt Wetzikon zu sehen.
Die Website der Stadt Wetzikon macht mit dem Chatbot einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.
Lea Chiapolini

Die Stadt Wetzikon baut die digitalen Services der Stadtverwaltung aus. Mit der Einführung des Chatbots stellt sie der Wetziker Bevölkerung einen «einfachen und schnellen Zugang zur Stadtverwaltung und ihren Dienstleistungen zur Verfügung», wie es in einer Mitteilung heisst.

So können sich Wetzikerinnen und Wetziker beispielsweise bei Fragen zu Prämienverbilligungen, Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen, Ausweisen und Bestätigungen, Einbürgerungen und Umzug oder Baubewilligungen- und - gesuchen an den Chatbot wenden. Auch Informationen zum Abfallkalender oder -gebühren sowie Sammelstellen seien genauso zu finden wie Antworten in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit.

Zeit- und ortsunabhängig verfügbar

Hinter dem digitalen Verwaltungsassistent versteckt sich, wie es der Name schon sagt, keine richtige Person, sondern künstliche Intelligenz. Die Antworten zu den Fragen wurden hinterlegt. Eingaben, die der Chatbot noch nicht kennt, werden anonymisiert im Hintergrund analysiert und die Antworten entsprechend verbessert. Dabei lassen die dazu benötigten Daten keine Rückschlüsse auf Personen zu.

«Digitale Verwaltungsassistenten vereinfachen die Interaktion mit öffentlichen Verwaltungen», heisst es in der Mitteilung weiter. Die Bevölkerung finde dank Chatbots Dienstleistungen einfach und schnell.

Ein weiterer grosser Vorteil sei, dass der Chatbot auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zugänglich ist und man dadurch beispielsweise Fragen zum Umzug zeit- und ortsunabhängig klären könne.

Kommentar schreiben