×
Rede vom Bundesrat in Zürich

Rund 70 Teilnehmende an Demonstration gegen Berset

Geschätzt rund 70 Demonstrantinnen und Demonstranten haben in der Zürcher Innenstadt gegen die Covid-Zertifikatspflicht an den Hochschulen demonstriert. Anlass war eine Rede von Bundesrat und Gesundheitsminister Alain Berset (SP) an der Universität Zürich.

Agentur
sda
Mittwoch, 20. Oktober 2021, 16:51 Uhr Rede vom Bundesrat in Zürich
Bundesrat Alain Berset
Bundesrat Alain Berset hält eine Rede.
Foto: KEYSTONE/Alessandro della Valle

Zur Demo von der Stadthausanlage beim Bürkliplatz bis zum Platspitz aufgerufen hatte das Komitee «Bildung für alle», das die Zertifikatspflicht an den Hochschulen rechtswidrig und diskriminierend findet. Auch die Organisation «Mass-Voll» machte bei der Demonstration mit, darunter Aushängeschild Nicolas A. Rimoldi.

Ihr erklärtes Feindbild, Bundesrat Berset, hielt am Abend eine Rede am Schweizerischen Institut für Auslandforschung an der Universität Zürich. Thema war «Pandemie, Politik und Gesellschaft». Die Demonstration war bewilligt.

Kommentar schreiben