Roboter lotsen durch Gemeinde-Websites
Drei Oberländer Gemeinden setzen auf neue digitale Wege, um ihre Einwohner zu informieren. Dabei verfolgen nicht alle die gleiche Strategie.

«Grüezi, ich bin der digitale Assistent der Stadt Wetzikon und beantworte Ihre Fragen.» So wird man seit Mitte März auf der Website der Stadt Wetzikon begrüsst. «Ich bin noch jung, aber lerne dank Ihren Eingaben laufend dazu.»
Nach Pfäffikon und Rüti hat nun auch Wetzikon einen Chatbot, an den man sich mit seinen Anfragen wenden kann. Der Bot reagiert im besten Fall wie ein menschlicher Chatpartner auf ausformulierte Fragen oder leitet den Nutzer an die richtige Stelle auf der Website weiter.

Jetzt weiterlesen?
Bereits Abonnent?
Dann schnell einloggen oder registrieren.
Noch kein Abonnent?
Entscheiden Sie sich jetzt für eines unserer Abo-Angebote oder lösen Sie einen Tagespass à 2 Franken.
Digital Abo CHF 13.00/Mt.
Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper
Jetzt abonnierenTagespass CHF 2.00
Zugang zu allen News auf «züriost»
Jetzt kaufen